Literacy in der pädagogischen Arbeit – Kinderbücher unter der Lupe
Kinder verbringen viel Zeit mit den verschiedensten Medien. Daher ist es unsere Aufgabe als Erwachsene, ihnen Material zur Verfügung zu stellen, das ihre Entwicklung fördert und ihnen vielfältige Lebenswirklichkeiten aufzeigt. In diesem Seminar widmen wir uns dem Medium Kinderbuch, indem wir der Frage nach gehen, was ein „gutes“ Kinderbuch ausmacht.
Das Seminar hat das Ziel, Sie für die Relevanz von Kinderbüchern für den Schriftspracherwerb und die Identitätsentwicklung von Kindern zu sensibilisieren und Sie handlungssicher in der Verwendung von Kinderbüchern zu machen. Nach Abschluss des Seminars besitzen Sie ein wertvolles Repertoire an Kriterien, die Sie in ihrer pädagogischen Arbeit unkompliziert anwenden können.
Seminarort:
Präsenzseminar (bis zu 16 TN)
- In der PMG oder bei Ihnen vor Ort
Webinar (bis zu 20 TN)
Unterrichtseinheiten (UE)
8 UE
Workshops ab 8 UE möglich
Seminarpreis:
Präsenzseminar ab 1.050,00€
Webinar ab 950,00€
Seminarinhalte
- Eigene Lese- und Schreibsozialisation: Ein Blick zurück in unsere Kindheit – Wir reflektieren unsere eigene Einstellung zum Lesen und Schreiben und welche Einflussfaktoren dabei eine Rolle spielten.
- Meilensteine im (Schrift)Spracherwerb bei Kindern: Welche Schritte durchlaufen wir, bis wir sprechen, lesen und schreiben können und wie können Bezugspersonen und pädagogisches Personal dabei unterstützen?
- Beurteilung von Bilder- und Vorlesebüchern: Anhand verschiedener Qualitätskriterien erstellen wir uns eine Übersicht darüber, worauf wir bei der Auswahl von Bilder- und Vorlesebüchern achten können.
- Diversity in Kinderbüchern: Bücher haben für Kinder eine große Bedeutung, da sie sich durch das Betrachten und Lesen ein Bild von sich, von anderen Menschen und von der Welt machen. Vorurteile werden durch Kinderbücher verstärkt, wenn diese stereotype oder diskriminierende Bilder von Menschen und einseitige Botschaften enthalten. Wir stellen unsere eigenen Bücher auf Probe: Mithilfe eines Kriterienkatalogs prüfen wir unsere Bücher auf Vielfalt und Vorurteilsfreiheit. Bitte bringen Sie zum Seminar ein bis zwei Kinderbücher mit (gerne auch aus Ihrer Kindheit). Bei Ihrer Buchauswahl besteht KEIN Anspruch auf ein vielfältiges Buch!
Das Seminar bietet nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Übungen und viel Raum für Austausch, um das Gelernte in der Praxis umzusetzen.
Individualisierung
Auf Wunsch konzipieren wir für Sie maßgeschneiderte Inhouse-Seminare, die exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Pflegefachkräfte zugeschnitten sind. Inhalt, Dauer und Methodik passen wir flexibel an Ihre Zielsetzung und die Qualifikationsbedarfe Ihrer Mitarbeitenden an – direkt vor Ort in Ihrer Einrichtung.
Ob Auffrischung von Fachwissen, gezielte Kompetenzentwicklung oder Einführung neuer Standards: Wir sorgen für nachhaltige Lernerfolge und spürbare Entlastung im Berufsalltag.
Lassen Sie uns gemeinsam ein Weiterbildungsangebot gestalten, das wirkt!
Planungsablauf
Nachdem Sie uns eine Anfrage gesendet haben, wird sich eine Mitarbeitende der PMG bei Ihnen melden. Offene Fragen klären wir im Anschluss, und wir erstellen daraufhin ein individuelles Angebot für Sie. Dieses können Sie in Ruhe prüfen und uns anschließend per E-Mail unterschrieben zurücksenden.
Falls Sie bevorzugte Termine haben, teilen Sie uns diese bitte mit. Bei der Terminvergabe berücksichtigen wir sowohl Ihre Wünsche als auch die Verfügbarkeit unserer Dozierenden. In der Regel können Fortbildungen ab drei Monaten nach Eingang der Auftragsbestätigung beginnen. Eine Planung für einen späteren Zeitraum ist auch möglich.
Etwa zehn Tage vor dem Seminar wird unsere Dozierende Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um letzte Details zu besprechen. Sobald Sie die Teilnehmer festgelegt haben, bitten wir um Zusendung einer Teilnehmerliste – das erleichtert uns die optimale Vorbereitung des Seminars. Die entsprechenden Handouts senden wir Ihnen dann per Post zu.
Unsere Dozierende erscheint pünktlich vor Ort und führt das praxisnahe Seminar durch. Sofern nicht anders vereinbart, gestalten wir individuelle Pausen, wobei unsere Dozierenden geschult sind, die Bedürfnisse der Teilnehmer zu erkennen und die Pausen entsprechend einzuteilen. Ein Seminar umfasst in der Regel 8 Unterrichtseinheiten, wovon 6 Zeitstunden Unterricht und 1,5 Stunden Pause entfallen. Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie die Zertifikate der Teilnehmer per Post.
Benötigen Sie mehr als nur eine Fortbildung? Kein Problem – von einzelnen Seminartagen über Seminarreihen bis hin zu ganzjährigen Fortbildungsplänen stehen wir Ihnen beratend zur Seite.
Abschluss
Nach Abschluss der Fortbildung erhalten Sie unser Zertifikat per Post. Auf Wunsch senden wir es Ihnen auch gerne per E-Mail zu. Zur Fehlervermeidung bitten wir Sie, uns im Vorfeld eine Teilnehmerliste zukommen zu lassen. Das Zertifikat entspricht 1 Fortbildungspunkt pro UE gemäß der Registrierung beruflich Pflegender.
Haben Sie noch offene Fragen oder möchten Sie das Seminar buchen? Dann senden Sie uns gerne eine Nachricht – wir beraten Sie umfassend und erstellen gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Fortbildungsplan.